Focke-Wulf Fw 190 D-9
Steuerung
Anhand eines einzelnen, nur kleinen Bauteils der Fw 190 D-9 soll hier einmal der Aufwand demonstriert werden,
den eine Flugzeugrestaurierung fordert.
Der Umlenkhebel für das Höhenruder
Die Eingaben des Flugzeugführers bezüglich Höhensteuer werden durch Vorwärts- oder Rückwärtsziehen des
Steuerknüppels getätigt. Diese Kippbewegung des Knüppels wird über eine rechtwinklig zur Flugrichtung stehende
Stange zur Bordwand auf einen parallel zum Knüppel stehenden kurzen Hebel übertragen. Dieser ist mit einer
Stoßstange gekoppelt, die eine Wippe kippt, die mit zwei langen Stoßstangen einen Umlenkhebel
(Höhensteuerdifferential) im Heck bewegen. Dessen Bewegungen werden mittels Kabel ins Heck übertragen. Dort
wird ein Hebel an der Drehachse des Höhenruders beaufschlagt, der dann die Fläche des Höhenruders schwenkt.
Dieser Umlenkhebel hat die Aufgabe die Knüppelkraft über die Hebellänge für den Piloten zu senken und eventuelle
Flattererscheinungen des Ruders wegzudämpfen.
Text:
- Uwe W. Jack
Abbildungen:
- Mit freundlicher Genehmigung des Militärhistorischen Museums - Flugplatz Gatow
und Sammlung Uwe W. Jack
Im abgerissenen Leitwerk der “Langnase” aus dem Schweriner See ist der
verrostete Umlenkhebel zu erkennen.
Dieses Schema der Steuerung der Fw 190 D-9 zeigt die Position des
Umlenkhebels und den Verlauf der Steuerstangen und -kabel für die Ruder.
Selbst unscheinbare Bauteile zerfallen in unzählige Einzelteile, die alle gereinigt,
konserviert, und neu lackiert werden müssen. Viele davon müssen sogar neu
angefertigt werden. Dabei kommt erschwerend hinzu, dass sich Normteile wie
Schrauben und Muttern seit den 1940er-Jahren geändert haben. Heutige Teile
können, wenn man ernsthaft arbeitet, deshalb nicht verwendet werden.
Wenn die fertige “Langnase” einmal in der Ausstellung des Militärhistorischen
Museums Berlin-Gatow steht, wird kein Besucher mehr den Umlenkhebel im Heck
sehen können. Doch wenn sich in ferner Zukunft einmal Historiker oder Ingenieure
daran machen, die Technik der 1940er-Jahre zu erforschen, werden sie das
korrekte Innenleben des Flugzeugs zu würdigen wissen.
- durch Klicken vergrößern -