Willkommen bei der Arbeitsgemeinschaft DAEDALUS
Die Arbeitsgemeinschaft Daedalus
Dipl.-Ing. Klaus Schlingmann
Nordhellesteig 30
13507 Berlin
Telefon 030 - 4356 6796
info(at)daedalus-berlin.de
Die Arbeitsgemeinschaft Daedalus wurde am 1. Juli 2004 in Berlin von den Flugzeugenthusiasten Klaus Schlingmann
und Lothar Nürnberg gegründet.
Ziel der AG Daedalus ist es historisch wertvolle und erhaltungswürdige Objekte der Deutschen Luftwaffe zum
Zwecke historischer Dokumentation zu erforschen, zu sichern und zu restaurieren beziehungsweise museal zu
erhalten. In diesem Rahmen ist die AG Daedalus in verschiedenen Museen ehrenamtlich und uneigennützig aktiv.
Die AG Daedalus unterstützt Museen durch vielseitige Hilfeleistungen, wie z. B. bei der Bergung, der Lösung
technischer Probleme, der Restaurierung oder der aktiven Öffentlichkeitsarbeit. Spezielle Restaurationsarbeiten
werden in der eigenen Werkstatt ausgeführt.
Die verantwortliche Leitung der AG Daedalus obliegt Dipl.-Ing. Klaus Schlingmann. Die kooperative Leitung im
Bereich Restaurierung liegt in den Händen von Lothar Nürnberg, der lange Jahre die Arbeit im Militärhistorischen
Museum/Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow geleitet hat. Unserer Arbeitsgemeinschaft haben sich locker etwa ein
Dutzend ausgesuchter Spezialisten und kompetenter Fachleute auf unterschiedlichen Gebieten angeschlossen.
In eigener Sache
Mit der Verabschiedung von Lothar Nürnberg aus dem aktiven Berufsleben als Restaurator bei der Bundeswehr
waren auch die Aktivitäten der AG Daedalus nicht mehr gefragt. Daedalus ist somit seit 2014 an der weiteren
Restauration der beiden FW 190 in Gatow nicht mehr beteiligt. Dies trifft leider auch für die Restaurierung der
Motoren Jumo 213 und BMW 801 (in denen viel Arbeit und noch mehr Herzblut steckt) zu.
Neben der "Historischen Luftwaffe" widmet sich Daedalus jetzt auch dem Themenkreis "Raketenflugplatz-Berlin",
der uns immer schon am Herzen lag. Mit dem Oberth-Museum in Feucht steht uns hier ein namhaftes Museum und
kompetenter Partner zur Seite.
Daedalus-Berlin "Historische Luftwaffe" wird weiter über Luftwaffentechnik und Flugkörper berichten. Wir bleiben
der Fliegerei treu und führen Restaurierungsarbeiten etwa durch Lothar Nürnberg im Luftfahrtmuseum Finowfurth
durch. Ansonsten liegt in Berlin der Schwerpunkt unserer Arbeit bei der Technik von Fi 103 (V1), Reichenberg und
Me 328.
Daedalus "Raketenflugplatz-Berlin" wird die technischen Aktivitäten der frühen Raketenpioniere vom Ende der
1920er- bis Anfang der 1930er-Jahre aufbereiten. Zwangsläufig mit einbezogen werden die Entwicklungsarbeiten
zum ersten flüssigkeitsbetriebenen Raketentriebwerk auf dem Gelände der Heeresversuchsanstalt in Kummerdorf.
Die hierzu gebauten Teststände sind heute noch zu sehen und leider dem Verfall preisgegeben (auch hierüber wird
berichtet). Hier schrieb Wernher von Braun, der die ersten Gehversuche unter Prof. Oberth in Berlin-Reinickendorf
machte, seine Doktorarbeit.
In diesem Rahmen werden in der eigenen Werkstatt und Halle V2-Technik, historische Versuchstriebwerke und
Testaufbauten aus der Zeit Oberth, Valier, von Braun u. a. restauriert und rekonstruiert, um so die
Entstehungsgeschichte bzw. den Geburtsort der Raumfahrt Berlin-Reinickendorf/Tegel zu dokumentieren.
Klaus Schlingmann
Daedalus-Homepage und Links
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Der vor dem Flughafen Tempelhof erhaltene Kopf der ehemaligen Adlerfigur über dem Hauptgebäude ist
Vorbild für das Daedalus-Logo. Die Wappenfarben sind den Berliner Landesfarben entnommen.
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